Sie sind hier: Startseite » Jugend

Jugend

Eine Gruppe engagierter Jugendlicher unserer Kirchengemeinde trifft sich in der Regel jeden ersten Dienstag im Monat zum Mitarbeiterkreis (MK).

Es gibt einen kurzen geistlichen Impuls, wir besprechen die nächsten Veranstaltungen und planen unsere Projekte für die nächsten Wochen. Außerdem erfahren wir Aktuelles von der Dekanatsjugend, wir probieren Spiele und neue Lieder aus und haben jede Menge Spaß. Als wichtigste Events haben sich in den letzten Jahren unsere lange Osternacht, die MK-Freizeit und die „Church-Night“ vor dem Reformationsfest etabliert. Aber auch am Gemeindefest und in den Gottesdiensten sind wir zur Stelle, wenn wir gebraucht werden. Zu erkennen sind wir dann meist an unseren leuchtend blauen Pullis. Die Konfirmandenkurse, -freizeiten und besondere Events für die Konfis werden ebenfalls von den jugendlichen Mitarbeitern begleitet. Wir freuen uns, dass sich auch die Zusammenarbeit mit der Katholischen Jugend gut weiterentwickelt.
Wenn wir uns nicht wie derzeit nur bei Online-Konferenzen treffen können, liegt unser Treffpunkt im Untergeschoß des Pfarramts. Unserem Raum haben wir den Namen „Paprikeller“ gegeben, in Erinnerung an unser früheres Jugendcafé „Chilli“.
Wenn auch Ihr Lust habt, dabei zu sein, wendet Euch an Pfr. Thomas Huber, Michael Moser oder einfach an eine(n) von uns.

Beitrag Juni 2021

Mit der Evangelischen Jugend auf Schatzsuche durch Bad Reichenhall
und was sonst noch läuft.


Maske auf, Handy gezückt und los ging´s! Am 3. Juni galt es bei uns, QR-Codes zu scannen, Ziele nach Koordinaten zu finden und dort die Fragen der digitalen Ferienrallye per App zu beantworten.

Über 15 Teilnehmer*innen stellten sich der Challenge der Evangelischen Jugend, eine drei Kilometer lange Strecke durch Bad Reichenhall zu gehen und dabei Hinweise zu finden, Stufen zu zählen, die Anzahl der Bücher unserer Bücherei oder z.B. einen Segenswunsch herauszufinden. Auf dem Weg lagen dabei u. A. verschiedene Stätten der „protestantischen“ Geschichte unserer Stadt. Ein besonderer Ansporn waren die Belohnungen in der Schatzkiste, die geschickte und clevere Sucher*innen am Ende der Tour in unserer Kirche finden konnten.

Die Aktion war bei nicht nur wegen des guten Wetters ein großer Erfolg, sondern weil den vielen Teilnehmenden, die sich an der digitalen Schnitzeljagd beteiligt haben, trotz der Pandemie eine halbwegs normale Aktion geboten werden konnte, die für Spaß und Abwechslung sorgte.

Wir sind natürlich froh, dass die geringere Ansteckungsgefahr nun endlich zulässt, dass die Treffen des Mitarbeiterkreises der Evangelischen Jugend wieder „live“ stattfinden können. Außerdem freuen wir uns, dass Pfarrer Huber wieder bei uns ist. Einen der ersten warmen Abende haben wir dann auch im Brunnenhof genutzt, um die anstehende Wahl der Jugendvertretung im Jugendausschuss durchzuführen. Gewählt wurden Hannah Rochart und Anna Schmidbauer. Außerdem waren Delegationen für den Dekanatsjugendkonvent und den Kreisjugendring zu wählen.

Im Herbst werden auch die Konfikurse wieder beginnen und viele von uns haben richtig Lust auf die neuen Begegnungen und darauf, sich hier zu engagieren. Um gut auf die diese Aufgabe vorbereitet zu sein, stehen nun in nächster Zeit Workshops zum Thema „Spiele in der Gruppe“ und „Konfikursbegleitung“ an. Außerdem werden einige von uns in den Sommerferien voraussichtlich beim Kinderzeltlager der Dekanatsjugend unterstützen.

Mal sehen, was uns sonst noch einfällt… Es bleibt jedenfalls sicher spannend bei der EJ Bad Reichenhall.

PS: wenn Du Lust hast, bei uns mitzumachen: trau Dich einfach! Aktuelle Infos, aber auch weitere Eindrücke von unseren Aktivitäten findest Du immer auf unserem neuen Instagram-Auftritt unter ej.badreichenhall.


Dr. Michael Moser, Hannah Rochart

Folge uns jetzt auch auf Instagram: ej.badreichenhall